montessori | mauerbach

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Über uns               0 bis 6                6+               Team               Kontakt

CollageWir befinden uns im Aufbau der Montessorischule Mauerbach mit Öffentlichkeitsrecht für 6-15 Jährige. Den Kindern wird es also möglich sein, die Schulpflicht bei uns zur Gänze zu erfüllen. Die SchülerINNEN schließen dann jedes Schuljahr mit einem gültigen Jahreszeugnis ab. Bereits aktuell betreuen wir im Rahmen unserer Tagesbetreuungseinrichtung Kinder im schulpflichtigen Alter, die der Bildungspflicht im Rahmen des Hausunterrichts nachkommen. Wir bieten den sozialen Austausch mit Gleichaltrigen und unterstützen den Unterricht der Eltern mit Hilfe des hochwertigen Montessorimaterials. Unsere Montessorischule wurde im Herbst 2018 behördlich bewilligt, Anmeldungen für das Schuljahr 2019/20 werden bereits entgegen genommen. Für spätere Schuljahre führen wir Vormerklisten.

Zur Pädagogik

Die klassischen Lehrinhalte der Volksschule werden auf montessorische Weise erarbeitet, weiterführende Forschungsinteressen der Kinder angeregt und unterstützt. Dem Montessorigedanken entsprechend, stehen dabei soziale Aspekte ebenso im Fokus wie ein naturnahes Entwicklungskonzept.

Für altersadäquate Forschungsprojekte stehen viel Platz im Grünen sowie zwei große Klassenräume zur Verfügung. Wir werden die Natur intensiv in unseren Alltag integrieren: Entdecken, Erfahren und Erforschen prägen unsere tägliche Agenda. ExpertInnen und WissenschafterInnen werden unsere vielfältigen Projekte begleiten.

Pädagogisch orientieren wir uns an den international anerkannten Regeln der Österreichischen Montessori-Gesellschaft. Detailreichere Informationen finden Sie, laufend erweitert, auf  dem YouTube Kanal der ÖMG:
YouTube Kanal Montessori.at
  Montessori-Akademie

Der Tagesablauf

Die Unterrichtszeit beginnt morgens mit dem Einlangen der Kinder zwischen 8:30h und 9h; Unterrichtsende ist um 15h. Eine Frühbetreuung ist im Rahmen der Tagesbetreuungseinrichtung möglich. Für die Zeit nach 15h wird zusätzlich ein abgestimmtes Nachmittagsprogramm externer TrainerInnen angeboten, das wahlweise gebucht werden kann.

Die Mahlzeiten (Jausen und Mittagessen) werden selbst von uns zubereitet, interessierte Kinder helfen dabei. Wir verarbeiten nahezu ausschließlich Bio-Produkte und legen auf eine gesunde Ernährung auf vorwiegend ovo-lakto-vergetarischer Basis besonderen Wert.

Ein liebevolles Miteinander und die gemeinsame Pflege unseres Lebensraums liegen uns am Herzen. Bestimmte Aufgaben werden innerhalb der Gruppe verteilt, von der Pflege des Innen- und Außenraums bis hin zur Versorgung unserer Tiere. Gemeinsam pflegen wir unsere Blumen- und Gemüsebeete und versorgen die Haus- und Nutztiere unserer Einrichtung.

Unsere Montessorischule wurde im Herbst 2018 erstmals behördlich bewilligt, Anmeldungen für das Schuljahr 2020/21 werden bereits entgegen genommen.

Für spätere Schuljahre führen wir Vormerklisten.